Über die Strauch GmbH

Gerade 22 Jahre alt, begann Heinrich Strauch, der aus einer Arbeiterfamilie stammte, zusammen mit seiner Ehefrau Minna, geb. Markgraf, im Jahre 1929 den Handel mit landwirtschaftlichen Produkten und Betriebsmitteln. Sein Startkapital war denkbar gering.
Doch durch seinen Fleiß und durch sein hohes Maß an menschlicher Einfühlung gewann er sehr bald das Vertrauen der ortsansässigen Landwirte, die alsbald in ihm einen anerkannten Partner sahen, der ihre Interessen wirksam vertreten konnte. Doch nicht nur das: Der Landhändler war damals durch seine häufigen Besuche bei allen Bauern wichtiger "Dreh- und Angelpunkt" für den Austausch von Informationen, er war derjenige, der Neuigkeiten in's Dorf brachte und auch so manch' eine Unstimmigkeit schlichten konnte.
Trotz seiner Bodenständigkeit war Heinrich Strauch Neuem gegenüber aufgeschlossen, und so konnte er auch in der Zeit des Strukturwandels in der Landwirtschaft den Bauern hilfreicher Partner sein. Die Bereitstellung moderner technischer Hilfsmittel und viele Tips und Anregungen ebneten dem landwirtschaftlichen Erzeuger den Weg in die neuen Verhältnisse.
Entwicklungen der Zukunft wurden frühzeitig erkannt. Deshalb hieß es schon in den 50er Jahren "Start frei" für den Baustoffhandel als sinnvolle Ergänzung.
Diesen Weitblick unseres Gründers nehmen wir uns noch heute als Vorbild.